Direktion 

Dirigent

Etchegoncelay Miguel dirigent@mgkreinach.ch

Vize-Dirigent

Mayr Lukas vize-dirigent@mgkreinach.ch

Miguel Etchegoncelay

Miguel Etchegoncelay (1970*, Cordoba, Argentinien) studierte Trompete, Komposition und Dirigieren in seiner Heimat Argentinien, in Italien, der Schweiz (Musikhochschule Zürich, Musikhochschule Basel) und in Frankreich, wo er seit 2002 lebt. Zudem absolvierte er den Master in Politik und Kulturmanagement, an der Universität von Strasbourg. Zu seinen Lehrern gehörten Franco Cesarini, Felix Hauswirth, Jan Cober, Eugene Corporon und Tim Reynish. 

Miguel Etchegoncelay unterrichtet Orchesterdirektion am Conservatoire de Musique de Strasbourg und der Haute Ecole des Arts du Rhin (HEAR), wo er für das Blasorchesterprogramm verantwortlich ist. Er ist regelmäßig als Gastdirigent, Dozent und Juror in der Schweiz, Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien, den Niederlanden und Slowenien eingeladen, wie auch in Südamerika und den Vereinigten Staaten. 

Er arbeitete als Dirigent bereits mit vielen renommierten Blasorchestern zusammen. Darunter das Aulos Blasorchester (CH), die Musique de Landwehr de Fribourg (CH), dem World Youth Wind Orchestra Project (AT), der Banda de Lalín, Banda de Jóvenes de la Provincia de Aragón (alle Spanien), dem UPOL University Winds (Slowenien), dem Rovereto Wind Orchestra, der Banda della Federazioni di Udine (Italien), dem Orchestre National de Jeunes de France, dem Orchestre Philarmonique de Strasbourg, dem Orchestre de Mulhouse Brass, dem Grand Ensemble de Cuivre d'Alsace GECA Brass (alle Frankreich), der Banda Sinfónica de Córdoba (Argentinien), dem Duke University Wind Ensemble, dem Syracuse Wind Ensemble (USA). 

Er war und ist bei vielen Wettbewerben in der Jury. So etwa beim Concorso Internazionale de Riva de Garda (Italien), dem Eidgenössischen Musikfest in der Schweiz, beim Deutschen Musikfest, beim Jugendblasorchesterwettbewerb der CISM bei der MidEurope in Österreich, beim Consurso de La Sénia in Spanien und beim World Music Contest in Kerkrade, Niederlande. 

Seine Kompositionen und Arrangements erscheinen seit 2015 im Musikverlag Star Music Publishing.