Nach unserem Auftritt am Weihnachtsmarkt in Reinach verabschieden wir uns nun in die Weihnachtspause und wünschen allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das Jahr 2024 beginnt für die Konkordia bereits mit einem ersten Highlight. So dürfen wir dieses Jahr den Neujahrsapéro der Gemeinde Reinach musikalisch umrahmen. Und da Reinach im kommenden Jahr sein 850-jähriges Jubiläum feiert, werden wir an diesem Tag das eigens für dieses Jubiläum komponierte Werk uraufführen. Wir freuen uns enorm auf diesen speziellen Moment.

Alle anderen Konzerte und Auftritte der Konkordia findest Du wie gewohnt hier auf der Webseite unter «Nächste Konzerte».

 

Kirchenkonzert 2023 - "Swiss Made"

«Swiss Made» - unter diesem Motto stand das diesjährige Kirchenkonzert. So führten wir ausschliesslich Werke von Schweizer Komponisten auf. Wir freuen uns, dass wir vor einem derart grossen und grossartigen Publikum spielen durften und bedanken uns bei allen für ihren Konzertbesuch.
 
Falls Sie zukünftig regelmässig über unsere Konzerte und Anlässe informiert werden möchten, empfehlen wir Ihnen die Passivmitgliedschaft in der Konkordia. Mit einem Jahresbeitrag ab CHF 20.- erhalten Sie regelmässig unseren Newsletter. Gleichzeitig unterstützen Sie unsere vielfältigen Vereinsverpflichtungen, wie zum Beispiel die Anschaffung neuer Noten, Instrumente oder Uniformen. Anmelden können Sie sich hier.
 
Bevor wir in die Weihnachtspause gehen, werden wir am 13. Dezember noch den Weihnachtsmarkt in Reinach musikalisch umrahmen. Wir werden um 18.00 Uhr und um 19.30 Uhr jeweils vor dem Heimatmuseum spielen. 
 
Wir würden uns freuen, Sie auch im kommenden Jahr wieder an unseren Konzerten begrüssen zu dürfen, zum Beispiel an unserem Jahreskonzert am 15. und 16. März 2024. Intwischen wünschen wir Ihnen eine schöne Adventszeit.

Auftritt am Jubiläumsabend des Akkordeonorchesters Aesch

Das Akkordeon Orchester Aesch feiert dieses Jahr sein 80-jähriges Bestehen mit einem tollen Unterhaltungsabend am 4. November in der Mehrzweckhalle Löhrenacker. Wir freuen uns sehr, dass wir Teil des Jubiläumsprogramms sind.

Wer uns am 4. November in Aesch hören möchte, kann auf der Webseite des Akkordeonorchesters (www.aoaesch.ch) oder unter diesem Direktlink Tickets beziehen. Wir würden uns über ein paar bekannte Gesichter im Publikum sehr freuen. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Auftritt an der Bundesfeier

Zum zweiten Mal fand die Reinacher Bundesfeier im Schwimmbad statt. Nachdem wir letztes Jahr noch Schattenplätze gefragt waren, waren wir dieses Mal um das Zelt froh, welches uns vor dem Regen schützte. Mit einer Auswahl aus unserem Repertoire durften wir in der Folge die Besucherinnen und Besucher unterhalten. 

Feierabendkonzert - Escenas de los Aztecas

Das Feierabendkonzert der Konkordia gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Unter der Leitung unseres Dirigenten Miguel Etchegoncelay und mit Klängen aus Mexiko durften wir am Freitagabend das zahlreiche Publikum in der St.Nikolaus-Kirche in Reinach erfreuen. Mit der “Little Mexican Suite” von Nubia Jaime Donjuan hatten wir gar eine Erstaufführung auf europäischem Boden im Programm. Wir bedanken uns bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern für ihren Konzertbesuch.

Wir machen nun eine kurze Sommerpause und werden dann am Auftritt am Bundesfeier-Brunch im Schwimmbad Reinach am 1. August wieder zu hören sein. Anschliessend werden wir schon bald mit der Vorbereitung für unser Kirchenkonzert am 3. Dezember beginnen. Wir würden uns freuen, Euch dann auch wieder in der Kirche St. Nikolaus begrüssen zu dürfen. In der Zwischenzeit wünschen wir allen eine schöne Sommerzeit.

1. Rang an den Musiktagen in Sissach

Nach einer intensiven Probenzeit durften an den vergangenen Kantonalen Musiktagen in Sissach am Samstag den Pokal für den ersten Rang in der Kategorie Stundenchor entgegennehmen. Nebst unseren beiden Selbstwahlstücken – «Escenas des los Aztecas» von James Barnes und «Marcha Provinciana» von Carlos Chavez – hatten wir eine Stunde Zeit, unser Aufgabenstück «The White Thrill» von Franco Cesarini einzustudieren. Mit einer Gesamtpunktzahl von 188 Punkten können wir enorm zufrieden sein über unser Resultat.  Gleich einen Doppelsieg bedeutete dies für unseren Dirigenten Miguel Etchegoncelay, welcher gleichentags in Zuchwil mit der MG Harmonie Biberist sich gleich nochmals über einen 1. Platz freuen durfte. Herzliche Gratulation!

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle auch dem MV Sissach für die tolle Organisation des Anlasses.

Unsere beiden Selbstwahlstücke werden auch noch in Reinach zu hören sein, und zwar an unserem Kirchenkonzert vom 23. Juni in der Kirche St. Nikolaus. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

Jedes Jahr wieder von neuem schön: der Banntag… und unser Auftritt auf der Banntagswiese

Prozession an der Erstkommunion

Zum ersten Mal seit 2019 hat es wieder geklappt mit der Prozession an der Erstkommunion. Bei trockenem Wetter durften wir die Erstkommunikantinnen und Erstkommunikanten musikalisch zur Kirche begleiten. 

Jahreskonzert - "Night of the Proms"

Während zwei Abenden durften wir das sehr zahlreiche Publikum in der Weiermatthalle mit unserem Programm «Night of the Proms» begeistern. Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern herzlich und hoffen, dass ihnen das Konzert gefallen hat.

Wir danken zudem all unseren Helferinnen und Helfern für ihren vollen Einsatz, den Mitgliedern des Blasorchesters der Musikschule für das gemeinsame Musizieren und allen Programm- und Tombola-Sponsoren für die grossartige finanzielle Unterstützung!

Als nächstes grosses Konzert der Konkordia findet am 23. Juni 2023 das Feierabendkonzert statt. Wir würden uns freuen, sie dann um 20.00 Uhr in der Kirche St. Nikolaus begrüssen zu dürfen. Dazwischen hat die Konkordia noch diverse weitere Auftritte in Reinach und Umgebung. Alle Daten finden Sie auf unserer Webseite www.mgkreinach.ch.

Unterstütze uns mit «Support Culture» der Migros

Vom 7.2. bis 17.4.2023 führt die Migros eine Förderaktion für die Schweizer Kulturvereine durch. Es gibt pro 20 Franken Einkaufswert in den Migros Filialen und auf migros.ch einen «Vereinsbon», der einem Kulturverein zugeteilt werden kann. Die MG Konkordia Reinach nimmt an der Aktion teil.

Wir würden uns sehr über Deine Unterstützung freuen, wenn Du Deine «Vereinsbons» zu Gunsten der Konkordia einlöst. Je mehr Bons wir zugewiesen erhalten, desto grösser ist der Förderbeitrag. 

Möchtest du die Bons nicht selbst auf https://supportculture.migros.ch/de/ erfassen, gib sie einfach einem Mitglied der Konkordia ab. Natürlich darfst Du gerne auch in Deinem Umfeld für die Aktion Werbung machen. Wir freuen uns über jeden Bon! Vielen Dank für Deine Unterstützung!